Geschichte

Hermann auf der Höh


Das sog. „Warfthus“, erbaut Ende des 19. Jahrhunderts, ist untrennbar mit dem Namen Hermann Akkermann verbunden.

Er war Landwirt, Seehundsjäger und Vormann des Rettungsbootes der DGzRS, damals noch ein Ruderboot!

Ein Gang in das Borkumer Heimatmuseum zeigt seine große Bedeutung für die Borkumer Geschichte. 


Die Warft


Das Haus diente als Wohnhaus für Hermann Akkermanns große Familie. Da das Grundstück damals außerhalb des vor Sturmfluten besonders geschützten alten Ortskerns lag, baute er sich eine Aufschüttung, eine „Warft“, weshalb es noch heute von den Insulanern häufig „Warfthus“ genannt wird.

So erklärt sich auch einer seiner Spitznamen: Da es auf Borkum bekanntlich viele mit dem Nachnahmen Akkermann gab und gibt, hieß er einfach „Hermann auf der Höh“.
Share by: